Mistelbach Mustangs vs. Villach Raiders 85:94 (22:21/47:36/60:54)
Im ersten Viertelfinalspiel zwischen den Mistelbach Mustangs und den Villach Raiders spürte man die Playoffatmosphäre. Im ersten Viertel entwickelte sich eine flotte Partie in dem die Hausherren durch schnelles Spiel in den ersten 6 Minuten 20:12 in Führung gingen. Nach einem Timout konnten die Villacher innerhalb 100 Sekunden 7 Punkte erzielen und kommt auf 3 Punkte an die Mistelbach heran. Viertelstand 22:21.
Villach stellt im 2. Spielabschnitt auf Zone um die Mistelbach normalerweise Probleme bereitet. Die Mustangs lassen sich jedoch nicht verunsichern und kommen durch gutes Passspiel zu offenen Würfen und können bis 2 Minuten vor der Pause auf +13 davonziehen. Besonders stark in dieser Phase ist Gajdosik der durch 2 Assists und 2 Dreipunkter Dreh- und Angelpunkt in der Mistelbacher Offense ist. Pausenstand 47:36 für die Weinviertler.
Nach der Pause spielt Villach aggressivere Defense und für Mistelbach schein der Korb wie vernagelt. Die Heimischen scoren nur 13 Punkte in diesem Abschnitt und Villach kommt auf 6 Punkte heran.
Auch im letzten Viertel geht die Aufholjagd der Villacher weiter und Kelley bringt die Raiders auf 2 Punkte heran. Mistelbach kann sich zwar kurzzeitig etwas Luft verschaffen, muss aber 4 Minuten vor Spielende den ersten Führungswechsel hinnehmen. Mistelbach ist sichtlich verunsichert und ist kaum mehr in der Lage zu scoren. Auf der Gegenseite kann Villach durch Rhinehart, Gaidys und Kelley anschreiben und geht mit 82:71 bei 1:58 auf der Uhr in Führung. Trotz einiger Dreipunkter von Mistelbach spielt Villach das Spiel routiniert nach Hause und gewinnt das erste Viertelfinalspiel mit 85:94.
Punkte: Prachar 20, Servuts 18, Sismilich 17,Gajdosik 14, Deimel 11, Singer 3, Ovcak 2, Obermann 0, Sprung 0, Duck 0;